background


Hallo!porträt

Mein Name ist Thomas Mollner und ich bin Mitglied der Band Toka.

An dieser Stelle möchte ich mich vorstellen und Ihnen einen kurzen Einblick in meinen bisherigen Werdegang vermitteln.

 

Mein Interesse an der Musik entwickelte sich bereits im sehr frühen Kindesalter. Ich kann mich noch ganz genau an mein erstes Projekt erinnern. Es handelte sich dabei um ein Hörspiel und ich war noch keine zehn Jahre alt, als ich mit meiner allerersten Aufnahmesession begann. Damals waren ganze 3 Kassettenrekorder notwendig, um mein Ziel zu erreichen.

Mit dem ersten Gerät nahm ich die Dialoge auf und mit dem zweiten die selbst komponierte Hintergrundmelodie, die ich auf meiner kleinen Bontempi-Orgel - ein Geschenk meiner Eltern, die damit den Grundstein meiner Karriere legten, spielte. Das dritte Gerät diente als "Summierer" und zeichnete das Ergebnis der beiden anderen Rekorder auf, nachdem ich bei diesen den Play-Knopf auf die hunderstel Sekunde genau synchron gedrückt hatte.

So entstand mein persönliches, legendäres Star Wars Hörbuch. Leider wurde es nie veröffentlicht ...

 

Ach ja, die Bontempi-Orgel ...

Spätestens als ich damals im "Wurlitzer" - der ein oder andere erinnert sich vielleicht noch an diese Fernsehserie - ein tolles Musikvideo mit einem noch tolleren Sänger sah, der das allertollste Instrument spielte, das ich bis zu diesem Zeitpunkt gesehen hatte, war es um mich geschehen. Was für ein Glück, dass noch im selben Jahr zu Weihnachten das Christkind ein Keyboard vorbeigebracht hat. 66 schwarz-weiße Tasten, schick aneinander gereiht wie es sich für ein Tasteninstrument gehört, ein Traum.

Damit stand der darauffoglenden 6jährigen, intensiven Ausbildung an diesem Instrument nichts mehr im Weg. Es folgte die Mitgliedschaft in verschiedenen Bands, wodurch ich jede Menge Bühnenerfahrung und das Zusammenspiel mit anderen Musikern sammeln konnte.

 

Die Jahre zogen ins Land und ich besuchte das SAE Institute in Wien wo ich erfolgreich mein Studium für Tontechnik abschließen konnte. Mein Abschlussprojekt trug den Titel "Bauanleitung meiner eigenen Gesangskabine". Und damit das Ganze nur nur ein Wunschvorstellung blieb, habe ich nach meinem Studium die Theorie in die Praxis umgesetzt. Mit der tatkräftigen Unterstützung meines Vaters entstand meine eigene Gesangskabine. Das war der Beginn der Entstehung meines heutigen Tonstudios.

 

Wie Sie sehen prägt die Musik schon mein ganzes Leben. Ich arbeite stets mit Begeisterung an verschiedensten Projekten und es macht einfach immens viel Spaß - ganz besonders Toka! :-)